Energiewende-Irrsinn: Der ersten Stadt geht der Strom aus!

Das brandenburgische Oranienburg (knapp 50.000 Einwohner) schlägt Strom-Alarm: Die Stadtwerke haben sich mit einem Hilferuf an die Bundesnetz-Agentur gewandt. Grund: Das Hochspannungsnetz könne nicht mehr genug Strom für die wachsende Stadt vor den Toren Berlins liefern. Der Energiebedarf sei zuletzt durch E-Autos und Wärmepumpen stark gestiegen. Daher müssten solche Projekte auf Eis gelegt werden. Auch die Neuansiedlung von Gewerbe und Industrie werde gestoppt, weil man die Stromversorgung nicht sicherstellen könne.

Um den Blackout zu vermeiden, plant die Stadt jetzt ein neues Umspannwerk. Doch die Fertigstellung dürfte Jahre dauern. Folge: Die Stadtwerke Oranienburg nehmen keine Neukunden mehr an!

Hier weiterlesen: https://bit.ly/4cUzLVq

Veröffentlicht in Allgemein, Elektromobilität, Grüne, Strom und verschlagwortet mit .